Ardon: Zwei Personen nach Diebstählen festgenommen

In der Nacht auf Sonntag, 11. Mai 2025, kam es in Sitten und Ardon zu mehreren Straftaten im Zusammenhang mit gestohlenen Fahrzeugen. Dank eines Hinweises aus der Bevölkerung konnten zwei minderjährige Personen festgenommen werden.

Am frühen Sonntagmorgen, 11. Mai 2025, wurde in Ardon ein Einbruchdiebstahl in ein Gebrauchtwagenzentrum verübt.

Die Personen flüchteten anschliessend mit zwei gestohlenen Fahrzeugen.

Drittpersonen alarmierten umgehend die Kantonspolizei, woraufhin im betroffenen Gebiet eine Absperrung eingerichtet wurde. Während des Einsatzes wurde ein Polizist gefährdet, als die Täter eine Polizeisperre durchbrachen und ihn dabei nur knapp verfehlten.

Eine der Personen musste ihr Fahrzeug zurücklassen und die Flucht zu Fuss fortsetzen. Sie konnte mit Hilfe eines Diensthundes der Kantonspolizei lokalisiert und festgenommen werden.

Die zweite Person wurde am Montagmorgen in Genf festgenommen, nachdem die Ermittlungen weitergeführt worden waren.

Ersten Ermittlungen zufolge begaben sich die mutmasslichen Täter mit einem zuvor in einer Autowerkstatt in Sitten gestohlenen Fahrzeug zum Tatort.

Bei den festgenommenen Personen handelt es sich um zwei 17-jährige Schweizer Staatsangehörige mit Wohnsitz ausserhalb des Kantons. Die Ermittlungen werden unter der Leitung des Jugendgerichts fortgesetzt.

Es wird daran erinnert, dass bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung gilt.

Die Kantonspolizei bedankt sich bei der Bevölkerung für ihre vorbildliche Reaktion und Wachsamkeit in dieser Situation.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis