Am 20. und 21. Juni nahm das Spiel der Kantonspolizei am 20. Schweizerischen Polizeimusik-Treffen teil, das von der Kantonspolizei Graubünden organisiert wurde. Dieser Anlass im Schweizer Polizeimusikkalender vereinte 17 Musikgesellschaften von Kantons- und Stadtpolizeien aus allen Landesteilen.
Die Feierlichkeiten begannen auf den öffentlichen Plätzen von Chur, wo die Musikerinnen und Musiker die Strassen mit einer Reihe von Open-Air-Konzerten belebten. Höhepunkt dieses ersten Tages war ein festlicher Umzug, der die Formationen bis zum Arcasplatz führte, begleitet von den bewundernden Blicken des lokalen Publikums.
Der offizielle Empfang durch die Organisatoren und die Behörden des Kantons Graubünden bildete den Abschluss dieser ersten Etappe, bevor sich die Musikformationen nach Davos zum Galaabend am Samstag begaben.
Am Sonntagmorgen fand auf der Schatzalp, einem symbolträchtigen Ort des Höhenkurorts, ein geselliger Brunch statt. Dabei bot sich dem Spiel der Kantonspolizei Wallis die Gelegenheit, ihr Können in den Dienst des Anlasses zu stellen, insbesondere mit der Interpretation des berühmten Stücks «Marignan» gemeinsam mit den Musikern der Päpstlichen Schweizergarde.
Die Teilnehmenden haben sich bereits für das 21. Schweizerische Polizeimusik-Treffen verabredet, das am 13. und 14. Mai 2028 in Genf stattfinden wird.
Für Liebhaberinnen und Liebhaber von Militärmusik und Schweizer Polizeitraditionen bleiben diese Treffen ein unverzichtbarer Anlass, der musikalische Exzellenz, Korpsgeist und lebendiges Kulturerbe miteinander verbindet.



