Fahren heisst fahren

Ohne Handy. Mit Blick auf die Strasse.

Am Steuer kann ein kurzer Augenblick der Unaufmerksamkeit zu schweren Unfällen führen – für einen selbst und alle anderen auf der Strasse. Jetzt Video anschauen.

Ablenkung: eine unterschätzte Gefahr

Ein Dirigent, der mitten im Konzert auf sein Handy schaut? Eine Torhüterin, die während des Matches einen Anruf annimmt? Unvorstellbar. Doch am Steuer ist das leider üblich. Viele Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker halten solche Ablenkungen für ein Kavaliersdelikt.

Doch wer sein Handy nutzt – sei es noch so kurz –, kann schwere Unfälle verursachen. Warum? Ablenkung verlängert die Reaktionszeit um etwa einen Drittel. Somit dauert es auch länger, bis man auf Gefahren reagieren kann. Wenn man bei Tempo 50 nur eine halbe Sekunde später zu bremsen beginnt, verlängert sich der Anhalteweg um rund 7 Meter. Diese wenigen Meter können darüber entscheiden, ob es zu einem Unfall kommt.

Ein Blick auf die Verkehrsunfallstatistik zeigt, wie gefährlich Ablenkung am Steuer ist. In 31 % der schweren Verkehrsunfälle sind Unaufmerksamkeit und Ablenkung die Haupt- oder Mitursache, das entspricht 1201 schweren Personenschäden im Jahr 2025.

Dazu kommt: Wer abgelenkt fährt, riskiert je nach Fall auch eine hohe Busse, einen Führerausweisentzug oder gar eine Freiheitsstrafe.

Fast 1300 Menschen

werden jedes Jahr bei Ver­kehrs­un­fäl­len infolge Unauf­merk­sam­keit schwer verletzt oder getötet.

31%

aller schweren Ver­kehrs­un­fäl­le gehen auf Unauf­merk­sam­keit und Ablenkung zurück.

Die Lösung

Was also tun, wenn man während der Fahrt telefonieren oder eine Nachricht schreiben muss? Die Antwort ist simpel: einfach anhalten, z. B. auf einen Parkplatz. Das gilt übrigens auch für alle anderen Tätigkeiten, die am Steuer ablenken – vom Navi programmieren bis zum Essen und Trinken.

Ein Video vermittelt die Botschaft

Dass das Handy am Steuer nichts zu suchen hat, zeigt ein Video der Westschweizer Kantonspolizeien und der BFU. Ein Mix aus teils sinnlichen, teils dynamischen Szenen macht deutlich: In manchen Momenten ist das Handy zwar fehl am Platz, aber nicht gefährlich. Am Steuer schon. Hier ist das Hantieren mit dem Handy nicht nur leichtsinnig, sondern auch riskant. Trotzdem nehmen viele Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker das Risiko in Kauf. Kaum zu glauben, oder?

Deshalb richtet sich das Video mit einer wichtigen Botschaft an sie: am Steuer kein Handy nutzen und den Blick immer auf die Strasse richten.

Gemeinsame Kampagne mit der BFU und den Westschweizer Kantonspolizeien

Dieses Video entstand in Koproduktion mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) und vereint das Engagement der Polizeikorps. Es erinnert daran, wie wichtig es ist, stets konzentriert zu bleiben und jede Ablenkung während der Fahrt zu vermeiden.

Nach oben scrollen

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis