Bourg-Saint-Pierre: Verkehrsunfall – eine Person tot, eine schwer verletzt – Zeugen gesucht

Am 8. August 2025 ereignete sich in Bourg-Saint-Pierre ein Verkehrsunfall. Ein Motorradfahrer kam ums Leben. Ein zweiter Motorradfahrer wurde schwer verletzt. Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei lancieren einen Zeugenaufruf.

Kurz nach 20 Uhr befuhren zwei Motorradfahrer die Passstrasse des Grossen St. Bernhard in Richtung Bourg-Saint-Pierre. Kurz vor dem Tunnel Grosser St. Bernard stürzten sie aus bislang ungeklärter Ursache und prallten gegen die Leitplanke. Anschliessend kamen sie im Fluss «La Dranse» zum Liegen. Beide Motorräder gerieten dabei in Brand. Trotz eingeleiteter Wiederbelebungsmassnahmen verstarb einer der Männer noch an der Unfallstelle. Die formelle Identifikation des Verstorbenen ist im Gange. Der zweite Verunfallte, ein 51-jähriger Schweizer, wurde schwer verletzt. Er wurde mit einem Helikopter der Air-Glaciers ins Spital nach Sitten geflogen.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet, um die genauen Umstände des Unfalls zu klären.

Im Einsatz standen neben der Walliser Kantonspolizei auch die Feuerwehr Haut-Entremont und des Gd-St-Bernard-Tunnels. Die Kantonale Walliser Rettungsorganisation KWRO 144 setzte zwei Hubschrauber Air-Glaciers und Air Zermatt sowie First Responder ein.

Die Passstrasse des Grossen St. Bernhard war bis 23:20 Uhr für den Verkehr gesperrt, um die Rettungs- und Räumungsarbeiten zu ermöglichen.

Zeugenaufruf:

Personen, die Angaben zu diesem Unfall machen können, werden gebeten, sich bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei unter der Nummer 027 326 56 56 zu melden.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis