Notfall 117
|

Am Samstagnachmittag, 24. März 2018 hat sich oberhalb des Wanderweges Zermatt – z’Mutt eine Lawine gelöst. Ein Mann ist dabei verschüttet worden und verstarb.

Der Lawinenniedergang ereignete sich gegen 14:30 Uhr. Die Schneemassen verschütteten u.a. den Winterwanderweg von Zermatt in Richtung z’Mutt. Die Rettungsstation Zermatt nahm unverzüglich eine Suche nach verschütteten Personen auf. Trotz Einsatz von Lawinenhunden und Suchgeräten konnten keine Personen lokalisiert werden. Da keine Meldungen über Vermisste vorlagen und auch keine konkreten Anhaltspunkte auf Verschüttete vorlagen, wurde die Suche eingestellt.

Am Freitag, 30. März 2018 ging bei der Kantonspolizei Wallis eine Vermisstenanzeige ein. Nach mehreren Tagen fanden die Einsatzkräfte am 6. April 2018 gegen Mittag den vermissten Mann unter einer 50 cm tiefen Schneeschicht.

Die formelle Identifikation des Opfers ist im Gange.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis hat eine Untersuchung eingeleitet. Es werden keine weiteren Informationen seitens der Staatsanwaltschaft abgegeben.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei – Gemeindepolizei Zermatt – Rettungsstation Zermatt – Air-Zermatt –Lawinenhunde – Gemeinde Zermatt

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis