Am Montag, 21. März 2022 stürzte ein 47-jähriger deutscher Skitourengänger auf dem Grenzgletscher oberhalb von Zermatt in eine Gletscherspalte. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

Der Unfall ereignete sich gegen 13:00 Uhr auf dem Grenzgletscher im Monte-Rosa Gebiet. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zwei Männer nicht angeseilt auf einer Skitour, als einer der beiden mehrere Meter in eine Gletscherspalte stürzte. Sein Begleiter alarmierte die Rettungskräfte.

Die Einsatzkräfte der Bergrettung Zermatt und der Air Zermatt konnten den Mann nur noch tot bergen.

Die Identifikation vom 23. März 2022 ergab, dass es sich beim Opfer um einen 47-jährigen deutschen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Deutschland handelt.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO 144), Bergrettung Zermatt, Air Zermatt, Notarzt.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis