Polizisten / Polizistinnen bei der Gendarmerie der Kantonspolizei Wallis
Ihre Aufgaben
- Gewährleisten der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit auf dem gesamten Kantonsgebiet, 24 Stunden am Tag und in Uniform
- Durchführen von präventiven und bürgernahen Polizeiaktionen Ausführen von bereitschaftspolizeilichen Aufgaben und Ergreifen erster Massnahmen bei Unfällen oder schweren Ereignissen
- Durchführen von gerichtspolizeilichen Ermittlungen und Erstellen von Berichten
- Durchführen von Untersuchungen bei Verkehrsunfällen und Erstellen von Berichten
- Erstellen von Anzeigeberichten
- Ausführen administrativer Aufgaben
- Sicherstellen eines Schalterdienstes
- Teilnahme an Ordnungsdiensteinsätzen
- Begleiten von Gefangenentransporten
Ihr Profil
- Inhaber des eidgenössischen Fachausweises als Polizist oder gleichwertige Ausbildung und grundsätzlich aktiv in einer Bundes-, Kantons- oder Gemeindepolizei
- Diplom eines SPI-Führungskurses und eine Ausbildung im Ordnungsdienst wären von Vorteil
- Beherrschen der für die Ausübung der Funktion erforderlichen Rechtsgrundlagen und Berufsverfahren
- Gute Kenntnisse der Kantonspolizei und der kantonalen Behörden
- Körperliche und geistige Fähigkeiten zur Bewältigung von unregelmässigen Arbeitszeiten, Nachtschichten und Bereitschaftsdiensten
- Gute Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit
- Grosse Verfügbarkeit und Flexibilität
- Teamgeist, gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz
- Verantwortungsbewusstsein Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft
- Selbständigkeit und Diskretion
- Ausgezeichnete Stressresistenz
- Beherrschen der Standardprogramme (MS Office)
- Gute redaktionelle Fähigkeiten
- Muttersprache Deutsch mit Kenntnissen der zweiten Amtssprache
Stellenantritt
sofort oder nach Vereinbarung
Informationen
Auskunft zur Stelle: Kantonspolizei, Personalbüro, 027 606 59 02.
Online-Bewerbung erwünscht: www.vs.ch/jobs mit Auszügen aus dem Strafregister und dem Betreibungsamt oder senden Sie Ihre Bewerbung bitte an:
Dienststelle für Personalmanagement, Place St-Théodule 15, 1951 Sitten
Eingabefrist: 06. Juni 2025 / Referenznummer: 109262
Polizisten / Polizistinnen als Einsatzdisponent bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis
Ihre Aufgaben
- Entgegennehmen und Bearbeiten von Notrufen, Meldungen und Alarmen
- Einleiten von Sofortmassnahmen
- Einsatz der erforderlichen Mittel Disponieren, begleiten und unterstützen der Einsatzkräfte
- Einleiten von Sofortmassnahmen und Dokumentation der Ereignisse
- Durchführen von Lagebeurteilungen Auslösen aller Mittel betreffend den Bevölkerungsschutz
Ihr Profil
- Inhaber des eidgenössischen Fachausweises als Polizist oder gleichwertige Ausbildung
- Gute Berufserfahrung im Gelände
- Fähigkeit, auch unter hohem zeitlichen und psychischem Druck konzentriert und sorgfältig zu arbeiten sowie den Überblick über mehrere gleichzeitig laufende auch komplexere Fälle und Problemstellungen zu haben
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit einem hohen Mass an Empathie und Frustrationstoleranz
- Gute Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit
- Grosse Verfügbarkeit und Flexibilität
- Teamgeist, gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz
- Verantwortungsbewusstsein
- Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft
- Selbständigkeit und Diskretion
- Ausgezeichnete Stressresistenz
- Zuverlässigkeit
- Körperliche und geistige Fähigkeiten zur Bewältigung von unregelmässigen Arbeitszeiten, Nachtschichten und Bereitschaftsdiensten
- Sehr gute Informatikkenntnisse als Anwender und Verständnis für den Betrieb von technischen Einsatzmitteln (Funk, Telefonie, Technik allgemein)
- Muttersprache Deutsch mit Kenntnissen der zweiten Amtssprache
Stellenantritt
sofort oder nach Vereinbarung
Informationen
Auskunft zur Stelle: Kantonspolizei, Personalbüro, 027 606 59 02.
Online-Bewerbung erwünscht: www.vs.ch/jobs mit Auszügen aus dem Strafregister und dem Betreibungsamt oder senden Sie Ihre Bewerbung bitte an:
Dienststelle für Personalmanagement, Place St-Théodule 15, 1951 Sitten
Eingabefrist: 06. Juni 2025 / Referenznummer: 112955
Inspektoren / Inspektorinnen bei der Kriminalpolizei der Kantonspolizei Wallis
Ihre Aufgaben
- Durchführen von strafrechtlichen Ermittlungen von kantonaler, nationaler und internationaler Bedeutung im Zuständigkeitsbereich der Kriminalpolizei
- Fahnden nach Straftaten, Sammeln von Hinweisen und Beweisen und deren Sicherung, Feststellen des Sachverhalts, Suche nach Verdächtigen, gegebenenfalls deren Festnahme, Feststellung ihrer Identität, Vernehmung und Überweisung an die zuständige Behörde
- Sicherstellen eines Bereitschaftsdienstes (Pikett)
Ihr Profil
- Inhaber des eidgenössischen Fachausweises als Polizist oder gleichwertige Ausbildung und grundsätzlich aktiv als Inspektor der Kriminalpolizei in einer Bundes-, Kantons- oder Gemeindepolizei
- Beherrschen der für die Ausübung der Funktion erforderlichen Rechtsgrundlagen und Berufsverfahren
- Gute Kenntnisse der Kantonspolizei und der kantonalen Behörden
- Körperliche und geistige Fähigkeiten zur Bewältigung von unregelmässigen Arbeitszeiten und Bereitschaftsdiensten
- Gute Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit
- Grosse Verfügbarkeit und Flexibilität
- Teamgeist, gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz
- Verantwortungsbewusstsein
- Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft Selbständigkeit und Diskretion
- Ausgezeichnete Stressresistenz
- Beherrschen der Standardprogramme (MS Office)
- Gute redaktionelle Fähigkeiten
- Muttersprache Deutsch mit Kenntnissen der zweiten Amtssprache
Stellenantritt
sofort oder nach Vereinbarung
Informationen
Auskunft zur Stelle: Kantonspolizei, Personalbüro, 027 606 59 02.
Online-Bewerbung erwünscht: www.vs.ch/jobs mit Auszügen aus dem Strafregister und dem Betreibungsamt oder senden Sie Ihre Bewerbung bitte an:
Dienststelle für Personalmanagement, Place St-Théodule 15, 1951 Sitten