Notfall 117
|

Am 6. Mai 2018 wurden drei Motorradfahrer ausserorts mit überhöhter Geschwindigkeit angehalten.

Zwei französische Motorradfahrer im Alter von 23 und 28 fuhren gegen 15:45 Uhr auf der Hauptstrasse des «Col de la Forclaz» von Châtelard und Richtung Trient. Am Orte genannt „Tête Noir“ wurden die beiden mittels Radarmessgerät (Laser) anstatt den erlaubten 80 km/h mit einer Geschwindigkeit von 185 km/h, abzüglich einer Toleranz von 5 km/h, gemessen.

Beide Lenker wurden bei der Staatsanwaltschaft sowie bei der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt verzeigt. Da es sich um ausländische Staatsangehörige handelt – ohne Wohnsitz in der Schweiz – wurden die Motorräder beschlagnahmt. Die Lenker mussten eine Bussengarantie hinterlegen und erhielten zugleich ein Fahrverbot für die Schweiz auf unbestimmte Zeit.

Kurze Zeit später wurde ein 25-jähriger Schweizer Motorradfahrer auf der «Route d’Hérens» zwischen Sitten und Vex anstatt den erlaubten 80 km/h mit einer Geschwindigkeit von 146 km/h, abzüglich einer Toleranz von 4 km/h, gemessen. Sein Führerausweis wurde auf Platz entzogen. Er wurde bei der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt (DSUS) und bei der Staatsanwaltschaft verzeigt.

Hinweis – Radarkontrollen!

Die Kantonspolizei Wallis ist weiterhin darum bemüht, die Sicherheit auf unseren Strassen zu gewährleisten. Aus diesem Grund werden künftig weitere Kontrollen, vorwiegend auf den Haupt- und Pass-Strassen, durchgeführt. Verbotene Überholmanöver sowie Überfahren der Sicherheitslinie werden dabei ebenfalls geahndet. Fehlbare Lenker werden bei den zuständigen Behörden angezeigt.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis