Der HC Police Valais wurde zum Vize-Schweizermeister der Gruppe „B“ gekürt.

Im Kanton Neuenburg fand am 17. und 18. Oktober 2022 die 38. Schweizer Hockey-Meisterschaft der Polizeikorps statt. Die Walliser Kantonspolizei war mit einer offiziellen Mannschaft vertreten, die von Kollegen der Stadt- und Regionalpolizeien unterstützt wurde.

Am Montagmorgen starteten die «Rot-Weissen» gegen die Mannschaft der Kantonspolizei St. Gallen in das Turnier. Nachdem das Walliser Team nach nur fünf Minuten mit 0:2 zurücklag, konnte es am Schluss dennoch einen 4:2-Sieg einfahren. Erster wichtiger Erfolg also für unser Team auf der Patinoire du Littoral.

Das zweite Spiel endete wiederum mit einem klaren 6:0-Sieg des HC Police Valais über die Mannschaft der Kantonspolizei Zug. Im letzten Spiel des ersten Tages waren es die Kollegen der Polizei Zürich-Flughafen, die gegen die Walliser das Nachsehen hatten. Die «Rot-Weissen» holten sich mit einem 8:0-Sieg den dritten Sieg im dritten Spiel.

Der Dienstag begann mit einem Paukenschlag, denn die Hockeyspieler des HC Police Valais besiegten Basel Blaulicht mit 3:2 nach einem hart umkämpften, engagierten Hockeyspiel, bei dem jeder 100 % gab. Dieses Ergebnis führte unser Team direkt ins Finale der Gruppe „B“!

Im Finale verloren die Walliser nach einem äusserst intensiven Spiel gegen die Mannschaft der Kantonspolizei Bern mit 4:1. Nach einem schnellen 0:3-Rückstand kämpfte das Team um jeden Preis um den Ausgleich, blieb aber erfolglos und pflückte sich so den Vize-Schweizermeistertitel der Gruppe „B“.

Fairplay, Höflichkeit und Sportlichkeit waren während des gesamten zweitägigen Wettkampfs das Markenzeichen des Walliser Teams. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um neben dem Team der Kantonspolizei Bern auch dem Team Ticino 1 zum Sieg im Finale der Gruppe „A“ zu gratulieren, das damit den Titel des Schweizer Polizei-Eishockeymeisters mit zwei Wallisern (Ex-NLA-Spieler) Alain Demuth und Grégory Christen in ihren Reihen nach Hause bringt!

 

Zusammenfassung der Spiele :

KAPO SG – HC Police VS                    :      2 – 4

HC Police VS – KAPO Zug                  :      6 – 0

Kloten-Flughafen – HC Police VS     :      0 – 8

Basel Blaulicht – HC Police VS          :       2 – 3

 

Finale:

HC Police Valais – PC Bern 2             :       1 – 4

 

© Estelle Coppex – Fotos

Letzte Publikationen

Archive
Scroll to Top