Notfall 117
|

19. Schweizerisches Polizeimusiktreffen – Eine farbenfrohe Veranstaltung

Herzliche Einladung an die Bevölkerung und die Medien

Das Spiel der Kantonspolizei Wallis hat die Ehre, Gastgeber des 19. Schweizerischen Polizeimusiktreffens zu sein, das am 10. Juni in Brig und am 11. Juni 2023 in Sitten stattfinden wird. Dieses Fest wird dem Spiel der Kantonspolizei Wallis auch die Gelegenheit bieten, sein 40-jähriges Bestehen zu feiern und seine neue Fahne einzuweihen.

Alle vier Jahre findet das Treffen der Schweizer Polizeimusik in verschiedenen Schweizer Kantonen und Städten statt. Dem Wallis wurde die Ehre zuteil, die Ausgabe im Jahr 2023 zu organisieren.

Es ist das zweite Mal nach 1996, dass die Walliser Kantonspolizei die Gelegenheit hat, diese wunderbare Veranstaltung, die die Polizeigesellschaften der Schweiz vereint, auszurichten. Es ist eine grosse Ehre und zeigt, dass die Polizei eine grosse Familie ist, deren Solidarität weit über die Kantonsgrenzen hinausgeht.

Wir sind besonders stolz darauf, nicht weniger als 19 Musikgesellschaften aus verschiedenen Polizeikorps unseres Landes begrüssen zu dürfen. Weiter wird uns die Musik der päpstlichen Garde mit ihrer Anwesenheit beehren.

Das 19. Schweizerische Polizeimusiktreffen bietet ein farbenfrohes Programm, das uns die Möglichkeit gibt, die Bevölkerung zu treffen und ihr einmal mehr für die grosse Unterstützung zu danken, die sie uns das ganze Jahr hindurch zukommen lässt.

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag, 10. Juni 2023 im Stockalperschloss in Brig-Glis mit einer grossen Zeremonie. Höhepunkt des ersten Tages ist der Einmarsch der Musikgesellschaften um 16 Uhr durch die Briger Altstadt, welcher vom Walliser Detachement, bestehend aus der Motorradstaffel, dem Spiel und der Ehrengarde der Kantonspolizei Wallis sowie den geladenen Gästen und Behörden, angeführt wird.

Um den Anlass abzurunden, wird sich die Kantonspolizei Wallis an diesem Tag ab 11 Uhr auf dem Stadtplatz in Brig-Glis mit verschiedenen Ständen und Aktivitäten im sogenannten «Blue Village» präsentieren. Die Anwesenden erhalten einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Polizei.

Der zweite Teil des Treffens findet am Sonntag, 11. Juni 2023 in Sitten statt. Der Umzug der Musikgesellschaften startet um 10:30 Uhr und führt von der Rue du Grand-Pont über die Rue de Lausanne auf den Place de la Planta. Im Anschluss an den Umzug wird das Spiel der Kantonspolizei Wallis seine neue Fahne feierlich einweihen, welche anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Spiels entworfen wurde.

Der Chef des Departements für Institutionen, Sicherheit und Sport, der Kommandant der Kantonspolizei, sein Stab, die Mitglieder des Polizeikorps sowie die Musikantinnen und Musikanten freuen sich, die Walliser Bevölkerung anlässlich des 19. Schweizerischen Polizeimusiktreffens begrüssen zu dürfen.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis