Der Staatsrat hat seit dem 1. Januar 2020 mehrere Ernennungen bei der Kantonspolizei vorgenommen. Damit wurden höhere Kadermitglieder – mit teils über 40 Dienstjahren – nach ihren Pensionierungen ersetzt.

Hauptmann Didier Fournier; Gendarmerie – Chef regionaler Kreis Mittewallis

Hauptmann Fournier begann 1983 seine Laufbahn bei der Kantonspolizei Wallis. Im Jahr 2001 wurde er zum Chef der Territorialbasis Martinach ernannt. Am 1. Juli 2020 übernahm er als Chef Kreis Mittelwallis der Gendarmerie die Nachfolge von Hauptmann Eric Sauthier, welcher in Rente ging.

Hauptmann Marc Moix; Einheit Logistik – Chef Abteilung Material & Garage

Hauptmann Moix absolvierte im Jahr 2000 die Aspirantenschule bei der Walliser Kantonspolizei. Im Jahr 2010 verliess er das Korps, um eine Führungsposition in der Privatwirtschaft zu übernehmen. In seiner bisherigen Laufbahn war Hauptmann Moix in verschiedenen Funktionen bei der Kantonspolizei Wallis und auch ausserhalb des Kantons tätig.  Sein Stellenantritt erfolgt per 1. Juli 2020. Er ersetzte Hauptmann Bertrand Vuigner, welcher zum Stabsoffizier der Kantonspolizei befördert wurde.

Hauptmann Gilbert Schmid; Kriminalpolizei – Chef regionaler Kreis Oberwallis

Hauptmann Schmid trat im Jahr 1981 ins Polizeikorps ein. Nach mehreren Jahren bei der Gendarmerie wechselte er 1997 zur Kriminalpolizei. Zuletzt war er als Stellvertreter des Chefs des regionalen Kreises Oberwallis der Kriminalpolizei tätig. Hauptmann Schmid trat am 1. Juni 2020 seine neue Funktion an. Er ersetzte dabei Hauptmann Gabriel Pfaffen, welcher in den Ruhestand trat.

Darüber hinaus hat der Staatsrat folgende neuen Polizeioffiziere ernannt:

  • Leutnant Adrienne Bellwald; Kriminalpolizei – Stellvertreterin des Chefs regionaler Kreis Oberwallis
  • Leutnant Jean-Yves Bruchez, Gendarmerie – Chef Mobile Einheit regionaler Kreis Unterwallis
  • Leutnant Rodolphe Dubuis, Kriminalpolizei – Stellvertreter der Chefin der Kriminaltechnischen Abteilung
  • Leutnant Stève Léger, Einheit Kommunikation & Prävention – Stellvertreter des Chefs der Einheit Kommunikation und Prävention
  • Leutnant Ludovic Moix, Gendarmerie – Chef Mobile Einheit regionaler Kreis Mittelwallis
  • Leutnant Nicolas Zermatten, Kriminalpolizei – Stellvertreter der Chefin regionaler Kreis Mittelwallis