Notfall 117
|

Am 3. August 2019 kurz nach 8:30, hat sich am Dent Blanche ein tödlicher Bergunfall ereignet. Zwei Bergsteiger stürzten beim Aufstieg über die Normalroute am Südgrat des Dent Blanche ab. Sie verloren dabei ihr Leben.

Zwei deutsche Bergsteiger befanden sich auf dem Aufstieg zum Dent Blanche über den Südgrat, als sie zwischen dem Grand Gendarme und dem Gipfel aus noch nicht geklärten Gründen in die tiefe stürzten. Andere Bergsteiger die den Sturz beobachteten, schlugen Alarm. Die mit einem Helikopter der Air-Glaciers vor Ort geflogenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der beiden abgestürzten Alpinisten feststellen.

Die Umstände die zum Absturz der beiden Bergsteiger führten sind vorerst noch ungewiss. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Die formelle Identifizierung der Opfer ist im Gange.

Aufgebotene Rettunskräfte: Kantonspolizei – KWRO 144 – FXB Maison du sauvetage

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis