Notfall 117
|

Am Montagmorgen 2. August 2021, entwich in einem Thermalbad in Leukerbad eine chemische Substanz. Personen wurden evakuiert. Sechs Personen mussten zur Überwachung in die Spitäler von Sitten und Visp transportiert werden.

Um 08:55 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Kantonspolizei gemeldet, dass in einem technischen Lokal im Untergeschoss eines Thermalbades eine chemische Substanz entwichen ist.

Die unverzüglich aufgebotene Feuerwehr von Leukerbad, unterstützt von der Chemiewehr Lonza begaben sich auf Platz. Die Kantonspolizei, sowie die Gemeindepolizei Leukerbad, eine Ambulanz und zwei Helikopter der Air Zermatt waren ebenfalls im Einsatz.

Sechs Personen mussten mit Verdacht auf eine Vergiftung in die Spitäler von Visp und Sitten transportiert werden.

Das Thermalbad wurde evakuiert und bleibt bis auf weiteres geschlossen. Die Verkaufsgeschäfte im Gebäude konnten zwischenzeitlich wieder geöffnet werden. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.

Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis