Notfall 117
|

Oberwallis: Mehrere Straftaten aufgeklärt

Im Sommer 2021 verhaftete die Kantonspolizei Wallis mehrere Täter, die unter Verdacht standen, zahlreiche Delikte im Raume Oberwallis begangen zu haben. Im vergangenen Herbst wurden zwei der drei Täter erneut straffällig. Aufgrund der Untersuchung konnte ihnen nun eine Vielzahl von Straftaten nachgewiesen werden.

Die Kantonspolizei Wallis verhaftete im Sommer 2021 drei Täter, nachdem sie im Oberwallis 21 Einbrüche, vorwiegend in Geschäftsbetriebe, aber auch vereinzelt in Wohnungen und Kellerabteile, verübt hatten. Zudem begingen die Täter einen Fahrzeugdiebstahl und lenkten ein Fahrzeug ohne Führerausweis. Die Höhe des Deliktsgutes und des Sachschadens beliefen sich auf über CHF 89’000.00.

Zwischen April und Juni 2022 wurden im Oberwallis erneut Einbruchdiebstähle begangen. Dieselbe Gruppierung, bestehend aus insgesamt fünf Tätern, hatte in teils unterschiedlicher Zusammensetzung zehn Einbrüche in Geschäftsbetriebe verübt.  Das erbeutete Deliktsgut sowie der Sachschaden belaufen sich auf über CHF 14’000.00. Die Untersuchungen haben zudem gezeigt, dass zwei Täter der Delikte im Sommer 2021 mit den neuerlichen Einbrüchen von 2022 in Verbindung standen.

Die geständige Täterschaft wurde im Weiteren wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz verzeigt.

Bei den Tätern handelt sich um drei Schweizer, einen italienischen-, einen polnischen- sowie einen portugiesischen Staatsangehörigen, welche im Kanton Wallis wohnhaft sind. Zum Zeitpunkt der Taten waren sie zwischen 16 und 25 Jahre alt. Die Täter befanden sich vorübergehend in Untersuchungshaft und wurden an die Staatsanwaltschaft, bzw. das Jugendgericht angezeigt.

Die minderjährigen Täter wurden vom Jugendgericht verurteilt. Für die volljährigen Täter, gegen die noch kein Urteil ausgesprochen wurde, gilt weiterhin die Unschuldsvermutung.

Zu diesem Fall werden keine weiteren Informationen erteilt.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis