Notfall 117
|

Am Dienstagvormittag, 21. Juli 2020 ereignete sich am Dom ein Bergunfall. Ein 27-jähriger Schweizer Alpinist kam dabei ums Leben. Sein Begleiter zog sich schwere Verletzungen zu.

Der Unfall ereignete sich gegen 10:00 Uhr. Die beiden Schweizer Bergsteiger befanden sich angeseilt im Abstieg vom Dom. Aus derzeit nicht geklärten Gründen stürzten die beiden Bergsteiger im Gebiet des «Festijoch» – auf einer Höhe von ca. 3’700 m ü. Meer – mehrere Meter tief über felsiges Gelände.

Einer der beiden Alpinisten konnte schwerverletzt die Rettungskräfte alarmieren. Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte nur noch den Tod seines Begleiters feststellen. Beim Opfer handelt es sich um einen 27-Jährigen mit Wohnsitz im Kanton Solothurn.

Der verletzte Alpinist, ein 26-Jähriger aus dem Kanton Bern, wurde mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Inselspital Bern geflogen.

Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO) – Bergrettung Zermatt – Air Zermatt – Kantonspolizei.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis