Notfall 117
|

Am Samstagnachmittag, 5. Februar 2022 sind zwei Skitourenfahrer oberhalb von Reckingen von einer Lawine erfasst und verschüttet worden. Ein Mann kam dabei ums Leben, eine Person wurde verletzt ins Spital eingeliefert.

Vier italienische Skitourenfahrer befanden sich gegen 15:15 Uhr oberhalb von Reckingen, am Orte genannt «Blinne» auf der Abfahrt, als sich eine Lawine löste. Dabei wurden zwei der vier Männer von den Schneemassen erfasst und verschüttet. Den beiden Begleitern gelang es, die Verschütteten zu lokalisieren und aus den Schneemassen zu befreien. Trotz bereits eingeleiteter Reanimation konnten die Rettungskräfte bei ihrem Eintreffen nur noch den Tod eines Mannes feststellen. Der zweite verschüttete Skitourenfahrer wurde verletzt mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Spital Visp überflogen.

Beim Opfer handelt es sich um einen 68-jährigen italienischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Italien.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO144), Air-Zermatt, Regionaler Rettungsdienst Goms.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis