Notfall 117
|

Saas-Almagell: Tödlicher Bergunfall am Portjengrat

Tags:

Am Samstag 12. August 2023, gegen 7 Uhr 30, kam es auf dem Portjengrat zu einem Bergunfall. Dabei verlor eine Person ihr Leben. Eine Weitere wurde schwer verletzt.

Eine Zweierseilschaft beabsichtigte die Besteigung des Pizzo d’Andolla über den Portjengrat. Beim Aufstieg, auf einer Höhe von zirka 3250 m ü. M, stürzte die angeseilte Zweiergruppe aus bisher nicht bekannten Gründen zirka 50 Meter in felsigem Gelände ab.

Schwerverletzt wurde ein 22-jähriger deutscher Staatsangehöriger mit Wohnsitz im Kanton Luzern mittels Helikopter der Air Zermatt zuerst ins Inselspital von Bern und anschliessend ins CHUV nach Lausanne geflogen, wo er zwischenzeitlich seinen schweren Verletzungen erlegen ist.

Sein Begleiter, ein 31-jähriger Schweizer mit Wohnsitz im Kanton Luzern, wurde ebenfalls schwerverletz mit einem Helikopter der Air Zermatt ins Spital von Sitten überflogen.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, KWRO144, Helikopter Air Zermatt, Notarzt

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis