Notfall 117
|

Am Montagmorgen, 26. Oktober 2020 ging bei der Staatskanzlei ein anonymes Schreiben ein. Der Briefumschlag enthielt eine unbekannte Substanz in Pulverform. Die Kantonspolizei evakuierte eine Etage des Regierungsgebäudes. Inzwischen ergab die Analyse, dass es sich beim Pulver um Stärke gehandelt hatte.

Das Schreiben war an die Kantonsverwaltung adressiert. Zwei Angestellte der Staatskanzlei hielten den Umschlag in den Händen. Sie wurden zur Kontrolle ins Spital von Sitten geführt. Die beiden Personen sind unverletzt, erlitten jedoch einen Schock.

Die Kantonspolizei leitete in Zusammenarbeit mit dem Kantonslabor sowie den Einsatzkräften der Feuerwehr des Chemiestandortes «CIMO», der Stützpunktfeuerwehr Sitten sowie der Regionalpolizei Sitten/Siders die Intervention ein. Die unbekannte Substanz ist inzwischen vom Institut für Rechtsmedizin des «Centre universitaire romand» in Lausanne analysiert worden. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um Stärke gehandelt hatte.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung wegen «Schreckung der Bevölkerung» eröffnet. Das Strafmass kann dabei eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe betragen. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis