Notfall 117
|

Am Samstag, 26. Oktober 2019 fand im Stade de Tourbillon das Spiel zwischen dem FC Sion und dem FC Servette statt. Um die Sicherheit der Fans die sich ins Stadion begaben zu gewährleisten, stellte die Kantonspolizei Wallis ein umfangreiches Sicherheitsdispositiv auf, welches durch weitere Ordnungsdienstpolizisten von Westschweizer Kantonen verstärkt wurde.

Bei sogenannten Risiko-Spielen, wie die Begegnung zwischen dem FC Sion und dem FC Servette, setzt die Polizei ein verstärktes Einsatzdispositiv ein, um Ausschreitungen entgegenzuwirken und auch die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.

Aufgrund der gemachten Risikoanalyse wurden für den Ordnungsdienst zudem Einsatzkräfte aus dem Westschweizer Polizeikonkordat (GMO) aufgeboten. Darunter befanden sich hauptsächlich Agenten aus den Polizeikorps der Romandie, Bern und Tessin sowie der Stadtpolizei Lausanne.

Die Spannungen waren auf beiden Seiten der Fans ständig spürbar. Mehr als 700 Fans des FC Servette begaben sich zum Stadion.

Nach dem Fussballspiel wurden, drei Minderjährige und ein Erwachsener von der Kantonspolizei angehalten. Sie werden beim Jugendgericht bzw. der Staatsanwaltschaft verzeigt.

Durch das umfangreiche Sicherheitsdispositiv konnten Ausschreitungen verhindert werden.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis