Notfall 117
|

St. Niklaus: Tourengänger stirbt nach Sturz in Gletscherspalte

Tags:

Am frühen Morgen des 22. Mai 2022, ereignete sich auf dem Riedgletscher ein Bergunfall. Dabei stützte ein Tourengänger in eine Gletscherspalte und verlor dabei sein Leben.

Der Unfall ereignete sich gegen 04:00 Uhr. Eine Dreiergruppe beabsichtigte eine Tour über den Riedgletscher via Hobärghorn zum Dirruhorn zu absolvieren.

Kurz nach dem Start musste ein Gruppemitglied infolge gesundheitlicher Probleme aufgeben und zurückkehren. Die beiden Anderen setzten die Tour unangeseilt fort. Auf dem Riedgletscher verloren sie sich plötzlich aus den Augen. Die Rettungskräfte wurden alarmiert, nach dem festgestellt wurde, dass eine Person nicht zur Bordierhütte zurückgekehrt ist.

Gegen 20.00 Uhr konnte die Rettungscrew der Air-Zermatt nach intensiver Suche den Vermissten zirka 20 Meter tief, in einer Gletscherspalte auf dem Riedgletscher lokalisieren. Diese konnten nur noch den Tod des Tourengängers feststellen.

Zum jetzigen Zeitpunkt konnte das Opfer noch nicht formell identifiziert werden.

Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei – KWRO 144 – Air Zermatt

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis