Notfall 117
|

Unterwallis: Handel mit Cannabisprodukten aufgedeckt – Minderjähriger Täter festgenommen

Tags:

Nach mehrwöchigen Ermittlungen deckte die Kantonspolizei Wallis einen Handel mit Cannabisprodukten auf, der von einem Jugendlichen betrieben wurde. Unter der Leitung des Jugendgerichts konnten der Täter sowie sein Komplize festgenommen werden. Zudem wurden mehrere Konsumenten identifiziert und angehalten.

Der Haupttäter, ein 15-jähriger ausländischer Jugendlicher mit Wohnsitz im Unterwallis, betrieb in seiner Region seit mehreren Monaten einen regen Drogenhandel. Über die App „Telegram“ baute er sich einen Stamm mit mehreren Dutzend potenziellen Kunden auf, welche er mit den illegalen Substanzen beliefern konnte.

Auf diese Weise hat er zwischen Juni 2022 und Januar 2023 mehr als 5 Kg Cannabis (in Mengen von 50 bis 100 Gramm abgepackt) in Umlauf gebracht. Mit dem Handel machte er einen Umsatz von rund CHF 50’000.- und erzielte einen Gewinn von mehr als CHF 14’000.-.

Sein Hauptkomplize, ein 17-jähriger Walliser, der ebenfalls im Unterwallis wohnhaft ist, konnte identifiziert und festgenommen werden.

Parallel dazu wurden sechs Konsumenten, darunter zwei Minderjährige, befragt und anschliessend bei den zuständigen Behörden verzeigt.

Im Zuge der Ermittlungen wurde der mutmassliche Täter für die Dauer der Untersuchung im geschlossenen Erziehungszentrum Pramont inhaftiert.

Das Jugendgericht hat eine Untersuchung eingeleitet.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis