Notfall 117
|

Heute Sonntag, den 18.02.2018, lösten sich spontan oder durch Skifahrer mehrere Lawinen ausserhalb der gesicherten Skipisten. Die Lawinengefahr ist momentan im gesamten Kantonsgebiet erheblich (Gefahrenstufe 3/5). Die KWRO – 144 und die Kantonspolizei rufen zur Vorsicht auf.

Laut Lawinenbulletin des SLF vom 17.02.2018 um 17:00 Uhr:

„Die verschiedenen Neu- und Triebschneeschichten der vergangenen Tage bleiben in der Höhe teils störanfällig. Mit Neuschnee und Wind entstehen weitere Triebschneeansammlungen. Zum Ende des Schneefalls lässt der Wind nach und lockerer Neuschnee überdeckt die Gefahrenstellen. Diese sind daher schwer erkennbar.“

In der Tat wurden heute Sonntag, 18.02.2018, mehrere Lawinen ausgelöst. Bis zum Zeitpunkt der Verbreitung dieser Mitteilung wurde eine Person hospitalisiert, nachdem sie von einer Lawine erfasst wurde.

Bei den erfolgten Lawinenniedergängen von heute Sonntag wurde insbesondere festgestellt, dass diese an allen Hanglagen vorkamen.

Wir rufen folgende Grundregeln in Erinnerung:

  • Pistenmarkierungen respektieren

Im Falle von Fahrten abseits der Piste:

  • Das Lawinenbulletin des Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF konsultieren
  • Sich von einem professionellen Führer begleiten lassen (insbesondere für Unerfahrene)
  • Sich mit einem LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät), Schaufel und Sonde ausrüsten (und die richtige Benutzung davon kennen)

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis