Notfall 117
|

Zermatt / Evolène: Chronologie der Ereignisse

Die Suche nach dem letzten Vermissten der Gruppe, der vom Sturm in Tête Blanche festgesetzt worden war, wird fortgesetzt. Chronologie der Ereignisse und weitere Informationen.

Am Samstagmorgen, 9. März 2024, verlässt eine Gruppe von sechs Skitourengängern Zermatt mit dem Ziel, nach Arolla zu gelangen.

Um 16:03 Uhr alarmierte ein Familienmitglied, welches die Gruppe nicht in Arolla ankommen sah, die KWRO. Um 17:19 Uhr gelang es einem Mitglied der Gruppe, die Rettungskräfte zu erreichen. Dieser Anruf führte zur Lokalisierung im Bereich des Col de Tête Blanche auf rund 3’500 Metern Höhe.

Gegen 18:20 Uhr machte sich eine Rettungskolonne von Zermatt aus auf den Weg. Aufgrund der sehr schlechten Wetterbedingungen und der damit verbundenen Risiken musste sie auf 3’000 Metern Höhe wieder umkehren.

Gegen 21:00 Uhr wurden die Aktionen auf dem Landweg in Absprache mit den Familien unterbrochen, da die sehr schlechten Wetterbedingungen (Lawine-Wind-Nebel-Kälte) den Einsatz der Rettungskräfte sehr schwierig machten.

Während der Nacht wurde eine Überwachung eingerichtet, um mögliche Wetterfenster zu bewerten.

SONNTAG 10. MÄRZ 2024

Ab 05:00 Uhr wurde in Absprache mit der KWRO eine Lagebesprechung durchgeführt.

Unsere Cyber-, IT- und Technikspezialisten haben alle Daten (Mobiltelefone, soziale Netzwerke, GPS) der sechs Alpinisten ausgewertet, welche von den Familien gesammelt wurden. Durch diese Analysen konnte der wahrscheinliche Aufenthaltsort der Bergsteiger im Berg bestätigt werden.

Die Suche nach spezialisierten Rettungskräften über 144 ermöglichte es, ein Team aus erfahrenen Fachleuten sowohl aus Zermatt als auch aus Sitten zusammenzustellen, das bereit war, sich an der Seite der Bergspezialisten der Kantonspolizei in den Einsatz zu begeben, sobald sich eine wetterbedingte Gelegenheit ergab.

Gegen 13:00 Uhr schickte die Luftwaffe der Armee einen Helikopter vom Typ Superpuma, um die Flugmittel der Walliser Rettungskräfte zu ergänzen.

Um 18:30 Uhr wurde ein Team aus zwei Rettern, einem Arzt und einem Polizisten der Gebirgsgruppe in der Nähe der Dent-Blanche-Hütte abgesetzt und konnte sich in Richtung des Sektors Tête-Blanche vorarbeiten.

MONTAG 11. März 2024

Gegen 01:00 Uhr wird die Suche nach der sechsten Person aufgrund einer Verschlechterung der Wetterverhältnisse abgebrochen.

08:30 Uhr: Die Suche nach der sechsten Person wird wieder aufgenommen.

Die Familien wurden fortlaufend über die geplanten Massnahmen auf dem Laufenden gehalten.

Nachdem die fünf Berggänger am Abend des 10. März 2024 gefunden wurden, wurde die Suche nach dem letzten Vermissten fortgesetzt.

 

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis