Notfall 117
|

Zermatt: Sturz am Zinalrothorn mit tödlichen Folgen

Am Donnerstag, 24. August 2023, kam es auf dem Zinalrothorn bei Zermatt zu einem Bergunfall. Dabei verlor ein Alpinist sein Leben.

Der Unfall ereignete sich gegen 11 Uhr. Zwei Bergsteiger befanden sich gemeinsam im Abstieg vom Zinalrothorn über den Kanzelgrat. Auf einer Höhe von zirka 3’700 m ü. M. rutschte einer der beiden Alpinisten aus noch nicht geklärten Gründen aus und stürzte in der Folge rund 200 Meter die dortige Felswand hinunter.

Die unverzüglich alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Alpinisten feststellen.

Die formelle Identifikation des Opfers ist im Gange.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, KWRO144, Air Zermatt, Notarzt

 

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis