Notfall 117
|

Am Sonntag 24. Oktober 2021 kam es am Matterhorn zu einem Bergunfall. Dabei verlor eine Person ihr Leben.

Zwei Alpinisten befanden sich im Aufstieg auf das Matterhorn über den Südwestgrat (Liongrat). Auf einer Höhe von etwa 4’400 m. ü. Meer kam einer der beiden Alpinisten zu Fall und stürzte über 1’000 Meter über die Westwand des Matterhorns. Die beiden Alpinisten waren zu diesem Zeitpunkt nicht angeseilt.

Die aufgebotenen Rettungskräfte konnten den Alpinisten nur noch tot aus einer Gletscherspalte auf dem Tiefmattengletscher bergen.

Zum jetzigen Zeitpunkt konnte das Opfer noch nicht formell identifiziert werden.

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO 144), Bergrettung Zermatt, Air Zermatt.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis