Notfall 117
|

Zur Stärkung in der Region organisierte die Kantonspolizei am Abend des 22. Oktober 2019 mit ihren Partnern in der Stadt Monthey eine präventive Polizeiaktion.

Das Kommando der Kantonspolizei ordnete eine koordinierte Polizeiaktion in der Stadt Monthey an. Die Gendarmerie und die Kriminalpolizei des Kreis III, die Drogenabteilung und die Spezialeinheit wurden zu diesem Dienst aufgeboten. Zusätzlich zu den täglichen Aufgaben werden im ganzen Kanton regelmässig grössere Einsätze durchgeführt. Sie sollen das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung verstärken und die Begehung von Straftaten zu verhindern.

Im Wallis gibt es derzeit keinen rechtsfreien Raum. Die Bemühungen der Kantonspolizei und ihrer Partner um die Aufrechterhaltung einer guten Sicherheitslage sind nach wie vor gesichert. Zweck der Aktion vom 22. Oktober 2019 war die Fahndung nach ausgeschriebenen Personen, die Sicherstellung von Waren strafrechtlichen Ursprungs, Die Ahndung von Übertretungen gegen das Bundesgesetz über Waffen und das Betäubungsmittelgesetz. Strassenkontrollen wurden in Zusammenarbeit mit dem Grenzwachtkorps, der Stadtpolizei von Monthey und der französischen Nationalgendarmerie durchgeführt. Zusätzlich wurden auch Verkehrskontrollen (Feststellung von Fahruntüchtigkeit) und Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In diesem Bereich konnte die Kantonspolizei auf die Zusammenarbeit des Biologen des Zentralspitalinstituts und der Spezialisten des Centre Universitaire Romand de médecine légale zählen.

Der Chef des Departments für Sicherheit, Institutionen und Sport, Herr Frédéric Favre, und der Präsident der Stadt Monthey, Stéphane Coppey, begleiteten den Kommandant Christian Varone bei der Besichtigung des Dispositivs.

238 Fahrzeuge wurden im Rahmen der Strassenverkehrskontrollen in der Region Monthey kontrolliert. Während der gesamten Polizeiaktion wurden mehr als 400 Personen kontrolliert. Davon wurden 30 auf der Strasse, 10 in öffentlichen Betrieben und 5 Prostituierte in Massagesalons von der Kriminalpolizei überprüft.

Bei dieser wurden mehrere Personen zu identifizieren, die unter Haftbefehl ausgeschrieben,oder im Besitze von Drogen waren. Ein Fahrzeuglenker der unter Führerausweisentzug stand wurde angehalten. Weiter wurde ein Prostituierte ohne Anmeldung verzeigt. 

Die Ergebnisse dieser Operation zeigen, dass die Sicherheit im Wallis, sowohl im Bereich der Kriminalität als auch im Strassenverkehr, als gut bezeichnet werden kann. Die Kantonspolizei und ihre Partner werden sich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass die Situation so bleibt, wie sie heute ist.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis