Notfall 117
|

Um eine weitere Kampagne im Zeichen der Verkehrssicherheit zum Thema Sichtbarkeit zu organisieren, trafen sich alle Kantone des Konkordates Romandie – Bern – Tessin (RBT). Diese Kamapgne hat zum Ziel, die Fussgänger welche dem Strassenrand entlanglaufen, hinzuweisen, sichtbare und helle Kleidung zu tragen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Im Rahmen dieser Kampagne, wird am « Comptoir Suisse » in Lausanne, ein Virtual-Reality-Erlebnis während der Veranstaltung vorgestellt.

Um bei der Straßenprävention innovativ zu sein, haben sich die französischsprachige und die Tessiner Polizei für ihre zweite gemeinsame Strassenpräventionskampagne „Be permanently visible“ an die Firma Digital Kingdom (Vevey) gewendet, um ein Virtual-Reality-Spiel zu entwickeln, in dem die Spieler, welche in der Rolle eines Fussgängers sind, eine Erfahrung im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr erleben. In einem Fall trägt der virtuelle Spieler dunkle Kleidung. Er wird von Autofahrern nicht wahrgenommen und schließlich von einem Auto angefahren. In einem zweiten Fall wird der Spieler in heller Kleidung auftreten. Auf diese Weise kann er von den Verkehrsteilnehmern frühzeitig wahrgenommen werden und so sein Leben retten. Das Spiel hat das Ziel, eine Empfindung beim Teilnehmer zu erzeugen. Ihm wird dabei bewusst, wie wichtig es ist, sichtbar zu sein. Mit diesem Virtual-Reality-Erlebnis wird die Botschaft der Prävention von allen besser verstanden.

Dieses Virtual-Reality-Spiel wird am «Comptoir Suisse» in Lausanne vorgestellt, welches vom Freitag 14. bis Sonntag 23. September 2018 stattfindet. Während der gesamten Veranstaltung hat man die Möglichkeit, dieses Spiel am Stand der französischsprachigen Kantonspolizeien und der Kantonspolizei Tessin zu testen. Zwei Virtual-Reality-Einrichtungen werden zur Verfügung stehen, damit Jung und Alt dieses neue Konzept der Prävention entdecken können. Sie werden bemerken, was für eine Bedeutung das Tragen heller Kleidung hat, um nicht Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden. Zudem kann jeder Teilnehmer, wenn er es wünscht, ein Sofortbild auf dem Stand verlangen. Schlussendlich werden den Spielern Taschen mit Reflexstreifen (Einkaufstaschen, Gym Bag, Umhängetaschen) verteilt.

Die Westschweizer und Tessiner Polizeikorps werden mit einem Set mit der gesamten Ausrüstung für den Aufbau des Virtual-Reality-Spiels beliefert. Sie werden es bei verschiedenen Veranstaltungen einsetzen können. Dieses Gerät wird einfach zu bedienen und leicht zu transportieren sein. Das Spiel wird in allen drei Landessprachen verfügbar sein. Diese Aktion wurde vom Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) finanziert.

Dieses Spiel ist Teil einer breit angelegten Kampagne zur Sensibilisierung der Bevölkerung. „Made Visible“ ist eine nationale Verkehrssicherheitskampagne zum Thema Sichtbarkeit, unter der Verantwortung des TCS mit Mitteln des FVS.

[fusion_youtube id=“https://youtu.be/RkwlVS_GnHo“ alignment=“center“ width=““ height=““ autoplay=“false“ api_params=““ hide_on_mobile=“small-visibility,medium-visibility,large-visibility“ class=““][/fusion_youtube]

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis