Notfall 117
|

Am 18. Dezember 2021 um 10:30, wurde ein Helikopter bei der Landung auf dem Gebirgslandeplatz Alphubel (3’782 m. ü M) beschädigt.

Ein 34-jähriger Helikopterpilot startete zusammen mit drei Gästen in einem von der Helikoptergesellschaft Air-Zermatt gecharterten Hubschrauber des Typs LAMA (Immatrikulation HB-XII) vom Flugplatz Raron und beabsichtigte auf dem Gebirgslandeplatz Alphubel (3’782 m. ü M) in Saas-Fee zu landen. Bei der harten Landung wurde die Maschine stark beschädigt. Zwecks medizinischer Kontrolle wurde eine Person nach Visp geflogen. Sie konnte das Spital nach kurzer Zeit verlassen.

Die Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis eine Untersuchung eingeleitet. Die Zuständigkeit für die Strafverfolgung liegt gemäss Art. 98 des Luftfahrtgesetzes (LFG) bei der Bundesanwaltschaft.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis