Notfall 117
|

Am 4. Februar 2013 hat die Kantonspolizei Wallis nach einem Lawinenniedergang am Orte genannt „Bella-Tola“ bei St-Luc einen Skifahrer als vermisst gemeldet. Er war ausserhalb der markierten Pisten unterwegs, als er von der Lawine mitgerissen worden war. Trotz umfangreicher Suche, konnte das Opfer nicht gefunden werden. In der Folge hat sich herausgestellt, dass der Vermisste kein Lawinenverschütten-suchgerät (LVS) auf sich getragen hatte.

Seit dem Lawinenniedergang führte die Kantonspolizei Wallis in enger Zusammenarbeit mit der Rettungsstation Val d’Anniviers, dem „Maison du Sauvetage“, der Fluggesellschaft  Air-Glaciers, den Bergbahnen St-Luc/Chandolin sowie Spezialhundeführern der Kantonspolizei Waadt umfangreiche Suchaktionen durch, welche erfolglos geblieben sind.    Bei einer erneuten Suchaktion am 23. Juli 2013 konnte der Leichnam des verunfallten Skifahrers in den restlichen Schneemengen des Lawinenkegels gefunden werden. Die Identifikation erfolgte mittels DNA-Vergleich. Beim Opfer handelt es sich um einen  43-jährigen Waadländer.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis