Notfall 117
|

Am 17. Juni 2019 gegen 17:55, ist ein Mann auf Inlineskates auf der Turtmanntalstrasse oberhalb Turtmann gestürzt. Beim Sturz hat sich der Mann schwere Verletzungen zugezogen und befindet sich in Lebensgefahr.

Der Mann fuhr ohne Schutzausrüstung und Helm mit Inlineskates auf der Strasse vom Turtmanntal in Richtung Turtmann. Aus noch nicht geklärten Gründen stürzte er am Orte genannt «Chrummachär».

Seine Angehörigen, die ihm mit dem Auto folgten, leisteten dem schwer verletzten sofort erste Hilfe, bevor die Rettungsdienste vor Ort eintrafen.

Mit einer Ambulanz wurde der Gestürzte ins Spital von Sitten eingeliefert und anschliessend mit einem Helikopter der Air-Zermatt ins Inselspital von Bern geflogen.

Während der ersten ärztlichen Versorgung vor Ort und für die anschliessende Unfallaufnahme wurde die Strasse bis um 19:00 gesperrt.

Beim Verletzten handelt es sich um einen 32-jährigen Schweizer mit Wohnsitz im Kanton Bern.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.

Aufgebotene Einsatzkräfte: Kantonspolizei, KWRO 144, Feuerwehr Turtmann, Ambulanz, Arzt, Air-Zermatt.

Sicherheitstipps:

– Fahrzeugähnliche Geräte (FäG) sind grundsätzlich auf Trottoirs, Fuss- und Radwegen, Längsstreifen für Fussgänger sowie in Fussgänger-, Begegnungs- und Tempo-30-Zonen und auf verkehrsarmen Nebenstrassen ohne Trottoir, Fuss- und Radweg entlang der Strasse erlaubt.

– Tragen Sie die Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Handgelenk-, Ellbogen- und Knieschutz.

Letzte Publikationen

Archive
Nach oben scrollen

Urgences 117

Appels en cas d'urgence

Postes de police

Adresse et no de contact de postes

Etat des routes

Carte valaisanne de l'état des routes

Notfall 117

Rufnummer für Notfälle

Gendarmerieposten

Karte der Gendarmerieposten

Strassenzustand

Karte der Strassenzustände im Wallis